Albert Castiglia - Solid Ground

Die Musikindustrie spukt jedes Jahr neue Rock ‘n’ Roll-Sternchen aus, die dann für einen Sekundenbruchteil berühmt sind, um anschließend sofort wieder in der Versenkung zu landen. Albert Castiglia ist einen anderen Weg gegangen. Als ein Mann, der einst sang: „The road to riches is playing guitar, that’s why I’m living inside my car“, verbrachte er zwei Jahrzehnte damit, die Karriereleiter zu erklimmen und sich den Respekt der Fans zu verdienen. Solid Ground ist jetzt die Belohnung. Im Februar 2014 veröffentlicht ist es Alberts erstes Album, das bei Ruf Records erscheint. Die Blues-Rock-Szene wird nun entdecken, was die langjährigen Fans schon kennen: einen Künstler, bei dem jeder Song direkt aus der Seele zu kommen scheint, der die Gitarre beherrscht und zudem Songs schreibt, die die Wünsche, Ängste und den Herzschmerz der Hörer ausdrücken können. „Solid Ground ist mein bisher bestes Album“, erzählt der 44-jährige Bandleader. „In diese Aufnahmen habe ich mehr Zeit, Liebe, Blut, Schweiß und Tränen investiert als in alle anderen zuvor. Und das hat sich gelohnt. Ich liebe jeden dieser Songs und ich bin sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.“ Er hat recht. In den Fat Rabbit Studios in Glen Ridge, New Jersey aufgenommen ist dieses Album nicht nur „solide“, es ist etwas Besonderes.

Es gibt zahlreiche musikalische Höhepunkte bei denen Alberts Gesang und Gitarrenspiel durch sein Team aus Matt Schuler (Bass/Vocals), Bob Amsel (Schlagzeug), Jeremy Baum (B3/ Piano/Wurlitzer), Lou Bevere (Gitarre/Vocals) und Debbie Davies (Gitarre/Vocals) und nicht zu vergessen Dave Gross als Produzent unterstützt werden. Doch die Stars dieses Albums sind letzten Endes die 14 Songs auf Solid Ground. 

Mit der Begeisterung von Fans und Medien im Rücken, großen Tourplänen (u.a. zusammen mit Christina Skjolberg und Laurence Jones beim Blues Caravan) und der Unterstützung durch sein neues Plattenlabel wird dieses Album für Albert ein gewaltiger Schritt nach vorne. Vergesst die Rock ’n‘ Roll-Sternchen und die Blitzerfolge. Albert Castiglia ist ein Talent, das Bestand haben wird.

Zum Weiterlesen klick auf das Pic
Zum Weiterlesen klick auf das Pic